Yoga mit Regina > mein Blog  > Die richtige Unterstützung für deinen Körper

Die richtige Unterstützung für deinen Körper

Yoga Hilfsmittel: Bolster, Gurte, Klötze & Decken für Anfänger und Fortgeschrittene

Yoga Hilfsmittel kommen regelmäßig in Iyengar Yoga, Yin Yoga und Yogatherapie zum Einsatz. Sie bieten optimale Unterstützung, um die Asanas noch sicherer und tiefer zu erleben. Nicht nur Anfänger profitieren von Bolstern, Gurten, Klötzen oder Decken – auch fortgeschrittene Yogis und Yoginis können ihre Praxis durch den gezielten Einsatz der Hilfsmittel intensivieren.

Besonders hilfreich sind Yoga Hilfsmittel für Menschen mit körperlichen Einschränkungen oder Beschwerden. Sie ermöglichen, die Yogahaltungen entspannt und korrekt einzunehmen, fördern die Regeneration und unterstützen ein ganzheitliches Wohlbefinden.

Yogahilfmittel sind für Anfänger und für Fortgeschrittene

Yoga Hilfsmittel – Unterstützung für jeden Körper in der Yoga-Praxis

In meinen Yogastunden greifen erfahrene Teilnehmer:innen oft gleich zu den Yoga Hilfsmitteln, um sich optimal auszurüsten. Früher wurden Hilfsmittel im Yoga noch verpönt, heute sind sie unverzichtbar. Dabei geht es nicht darum, weniger flexibel oder weniger erfahren zu sein – jeder Mensch hat eine andere Körperphysionomie, unterschiedliche Arm- und Beinlängen oder körperliche Einschränkungen. Yoga Hilfsmittel wie Bolster, Gurte, Klötze oder Decken helfen, die Asanas korrekt und sicher auszuführen.

Früher praktizierten Yogis ausschließlich auf Decken oder Tüchern. Heutzutage ist es ein Privileg, Hilfsmittel nutzen zu können, um den Körper zu schützen und Verletzungen vorzubeugen. Selbst B.K.S. Iyengar, der Begründer des Iyengar Yoga, verletzte sich lange Zeit bei exzessiver Praxis, bis er entdeckte, wie Hilfsmittel die Yogaübungen unterstützen und für alle zugänglich machen. Seine Methode zeigt, wie Yoga mit Hilfsmitteln tiefer, sicherer und individueller praktiziert werden kann.