Meine Pancha Karma
Juni 1, 2016
0
Comments
Nachdem ich in Coonor meine Ayurveda Ausbildung 2011 erfolgreich abgeschlossen hatte, wollte ich im Anschluss die Panchakarma an mir selber testen und ausprobieren. Panchakarma bezeichnet einen Teil der Reinigungskur des Ayurveda unter Anwendung verschiedenster Methoden zur Ausschleusung von Stoffwechselabbauprodukten, unverdauten Nahrungsbestandteilen und Umweltgiften.
Über Bekannte erfuhr ich das im Süden, Kovalam eine gute Ärztin praktizierte, so machte ich mich auf nach Trivandrum in den äußersten Süden. Dort hatte ich ein Vorgespräch, wo meine Dosha* herausgefunden wurde, indem man mir den Puls mass. Dann wurde festgelegt, welche Behandlungen ich in den nächsten 2 Wochen bekommen werde. Ich bekam einmal am Tag eine Massage, die zu meiner Dosha passte, eine Yogaeinheit mit meinem Privatlehrer am Morgen und speziell abgestimmtes Essen.
Panchakarma hat eine verjüngende Wirkung
Insgesamt habe ich mich sehr gut betreut gefühlt und mich hinterher 5 Jahre jünger gefühlt. Diese Ausreinigung ist nicht nur eine Reinigung für den Körper, sondern auch für den Geist. Man verbringt sehr viel Zeit mit sich, da man sich gerade nach den Massagen ausruhen muss. Es ist sozusagen sehr anstrengend aber unglaublich effektiv für Körper und Geist. Ich kann es nur jedem empfehlen, der es gerne mal ausprobieren möchte.
*Dosha: ist ein zentraler Begriff im Ayurveda, der aus dem Sanskrit stammt und wörtlich „Fehler“ bedeutet, aber übersetzt werden kann mit das, was Probleme verursachen kann. Die Doshas verleihen dem Menschen seine individuelle Konstitution, und sie regulieren seine körperliche und geistige Funktion.